trend PARTISAN.net
online
archiv

1998

Rubrik
1.Mai


Rev. Mai-Demo
Berlin-Kreuzberg Oranienplatz

In Berlin wurde ein Plakat mit dem nachstehenden Text vom O-Platz-Bündnis geklebt, worauf 295 Einzelpersonen oder/und Projekte namentlich zur Teilnahme an dieser 1.Mai-Demo aufrufen.

Zeichen setzen
Die revolutionäre l.Mai-Demonstration vom 0-Platz aus unterstützen!

Am 1. Mai 1998 wird die Revolutionäre 1.Mai-Demonstration vom Oranienplatz zum 11. Mal in Folge stattfinden. Nach dcm Massenaufstand 1987 in Kreuzberg hat diese Demo jedes Jahr stattgefunden und sie ist zu einem wichtigen Ereignis weit über Berlin hinaus geworden. Jedes Jahr nehmen daran Tausende Menschen verschiedener Nationalität, Herkunft, Alters und Geschlecht teil. Und wie kaum ein anderes Ereignis macht sie deutlich, daß über alle Unterschiede hinweg, das was uns vereint die Sehnsuçht nach einer anderen Welt, einer Welt ohne Ausbeutung und Unterdrückung, ohne Rassismus, Sexismus und Diskriminierung jeglicher Art, das wichtigste ist. Und es ist mehr als angebracht diese Einheit und unseren Widerstand gegen den zunehmend unerträglichen "Normalzustand" zu demonstrieren.

Seit dem Aufstand 1987 und der ersten Revolutionären 1.Mai Demonstration 1988 haben die Herrschenden diese Demonstration immer wieder in dcn Medien massiv angegriffen und verleumdet, um sie und ihre TeilnehmerInnen und UnterstützerInnen politisch zu isolieren. Dadurch sollten die Versuche die Demo zu kriminalisieren und sie mit Polizeiknüppeln und Wasserwerfern anzugreifen,leichter gemacht werden. Bis jetzt sind alle Versuche diese Demonstration zu spalten, zu verbieten und auseinanderzuknüppeln, fehlgeschlagen. Hunderte und Tausende von Menschen haben über all die Jahre hinweg diese Demo auf die verschiedenste Weise verteidigt und unterstützt und sich von der Medienhetze und den Polizeiangriffen nicht einschüchtern lassen. Hunderte wurden dabei verletzt, mit Anzeigen und Strafverfahren bedroht.

Es ist zu erwarten, daß dieses Jahr die Angriffe auf die Demo, sowohl im Vorfeld, wie auch am 1. Mai selbst, zunehmen werden. Daher ist es wichtig, daß wir auch im Vorfeld der Demo deutlich machen, daß wir uns nicht einschüchtern lassen in dem wir offensiv gegen diese Angriffe vorgehen.

Daher rufen wir alle Einzelpersonen und Gruppen, die diese Demonstration unterstützen und sich damit identifizieren, dazu auf, sich an der Mobilisierung für die Demo zu beteiligen und ihre Unterstützung sichtbar zu machen, indem sie ihre Unterschrift auf das folgende Plakat bringen.