Mao AW Band V

Mao Werke


Mao Tse-tung:

DIE GENERALLINIE DER PARTEI FÜR DIE ÜBERGANGSPERIODE*

    (August 1953)


Diese Version aus: Mao Tse-tung, Ausgewählte Werke Band V, Verlag für fremdsprachige Literatur, Peking 1978, S.112


|112| Die Zeit zwischen der Gründung der Volksrepublik China und der grundlegenden Vollendung der sozialistischen Umgestaltung ist eine Übergangsperiode. Die Generallinie oder allgemeine Aufgabe der Partei in dieser Übergangsperiode ist es, im Verlauf einer ziemlich langen Zeitspanne die Industrialisierung des Landes und die sozialistische Umgestaltung der Landwirtschaft, des Handwerks, der kapitalistischen Industrie und des kapitalistischen Handels im wesentlichen zu verwirklichen. Diese Generallinie sollte der Leitstern für all unsere Arbeit sein; wann immer wir von ihr abweichen, werden wir rechte oder „linke“ Fehler begehen.

Viele dieser Generallinie entsprechende politische Richtlinien sind bereits im Beschluß der 2. Plenartagung des VII. Zentralkomitees im März 1949 enthalten und wurden dort prinzipiell festgelegt. Dennoch sind viele Genossen nicht geneigt, den Festlegungen der 2. Plenartagung entsprechend zu arbeiten; sie gehen in manchen Fragen lieber ihren eigenen Weg, der den Festlegungen der 2. Plenartagung zuwiderläuft, oder verletzen sogar die von dieser Plenartagung festgelegten Prinzipien ganz offen.

 

ANMERKUNGEN:

* Wichtige Weisung von Genossen Mao Tsetung; er faßte sie ab, als er die Zusammenfassung durcharbeitete, die Genosse Tschou En-lai auf der Nationalen Finanz- und Wirtschafsskonferenz im Sommer 1955 geben sollte.

Mao AW Band V

Mao Werke