Mao Werke


Mao Tse-tung:

STALIN- DER FREUND DES CHINESISCHEN VOLKES

 

(20. Dezember 1939)

Am 21. Dezember dieses Jahres feiert Genosse Stalin seinen 60. Geburtstag. In den Herzen aller revolutionären Menschen der Welt, die davon Kenntnis haben, wird dieser Geburtstag gewiß Anlaß zu innigen und herzlichen Glückwünschen sein.

Stalin feiern ist keine Formalität. Stalin feiern bedeutet, ihn und seine Sache unterstützen, den Sieg des Sozialismus und die Richtung, die er der Menschheit weist, unterstützen, bedeutet, einen vertrauten Freund unterstützen. Denn heute leidet der überwiegende Teil der Menschheit Not, und nur in der von Stalin gewiesenen Richtung, nur mit seiner Hilfe kann sich die Menschheit aus ihrer katastrophalen Lage befreien.

Unser chinesisches Volk macht in seiner Geschichte eine Zeit der schwersten Leiden durch, eine Zeit, in der es am dringendsten die Hilfe anderer braucht. In dem Schidjing (Buch der Oden) heißt es: "Ein Vogel singt, um die Stimme seines Freundes zu hören." So steht es zur Stunde auch mit uns.

Wer aber sind unsere Freunde?

Es gibt eine Art von sogenannten Freunden, die sich selbst als Freunde des chinesischen Volkes ausgeben und auch von manchen Chinesen gedankenlos als Freunde bezeichnet werden. Doch solche Freunde können nur vom Schlage Li Lin-fu1 sein, eines Premierministers aus der Zeit der Tang-Dynastie, der als ein Mann mit "Honig im Mund und Galle im Herzen" berüchtigt war. Sie sind wirklich "Freunde" mit "Honig im Mund und Galle im Herzen". Wer sind diese Leute? Das sind die Imperialisten, die nur in Worten mit China sympathisieren.

Es gibt jedoch auch eine andere Art von Freunden, die uns wirklich Sympathie entgegenbringen und uns als ihre Brüder behandeln. Wer sind diese Menschen? Das sind das Sowjetvolk und Stalin.

Kein anderer Staat hat seine Privilegien in China aufgegeben ; nur die Sowjetunion hat es getan.

Während unserer Ersten Großen Revolution waren alle Imperialisten gegen uns; nur die Sowjetunion half uns.

Seit dem Ausbruch des Widerstandskriegs gegen die japanische Aggression hat uns keine Regierung eines imperialistischen Landes wirklich unterstützt; nur die Sowjetunion hat uns mit ihren Luftstreitkräften und ihrem Material Beistand geleistet.

Ist das nicht klar und deutlich genug?

Nur das Land des Sozialismus, sein Führer und sein Volk, die sozialistischen Denker, Staatsmänner und Werktätigen können wirklich die Sache der Befreiung der chinesischen Nation und des chinesischen Volkes unterstützen, ohne ihre Hilfe können wir in unserer Sache nicht den Endsieg erringen.

Stalin ist der treue Freund der Sache der Befreiung des chinesischen Volkes. Die Liebe und Verehrung des chinesischen Volkes für Stalin und seine Freundschaft zur Sowjetunion kommen aus vollem Herzen. Jeder Versuch, Zwietracht zu säen, jede Lüge und Verleumdung sind letzten Endes vergeblich.

ANMERKUNGEN

1) Li Lin-fu (8. Jh.) war ein Premierminister in der Regierungszeit des Tang-Kaisers Hsüan Dsung. Er versuchte stets mit allen Mitteln, diejenigen aus dem Weg zu räumen, die über größere Fähigkeiten verfügten, ein höheres Ansehen genossen oder vom Kaiser bevorzugt behandelt wurden. Zwar stellte er sich ihnen gegenüber sehr freundlich, sagte auch schönklingende Worte, fügte ihnen aber in Wirklichkeit auf heimtückische Weise Schaden zu. Daher wurde Li Lin-fu bezeichnet als ein Mann mit "Honig im Mund und Galle im Herzen".