Mao AW Band V

Mao Werke


Mao Tse-tung:

KRITIK AN LIU SCHAO-TSCHI UND YANG SCHANG-KUN WEGEN VERLETZUNG DER DISZIPLIN DURCH EIGENMÄCHTIGE HERAUSGABE VON DOKUMENTEN IM NAMEN DES ZENTRALKOMITEES*

    (19. Mai 1953)


Diese Version aus: Mao Tse-tung, Ausgewählte Werke Band V, Verlag für fremdsprachige Literatur, Peking 1978, S.100


|100| Von jetzt an dürfen alle Dokumente und Telegramme im Namen des Zentralkomitees erst dann ausgesandt werden, wenn ich sie durchgesehen habe, andernfalls sind sie ungültig. Bitte achtet darauf.

1. Bitte überprüft alle Telegramme und Dokumente, die in der Zeit vom 1. August des vorigen Jahres (die vor dem 1. August abgesandten wurden bereits kontrolliert) bis zum 5. Mai dieses Jahres im Namen des Zentralkomitees oder der Militärkommission ausgesandt wurden. Ihr sollt feststellen, ob es welche gibt, und wenn ja, wie viele, die ich nicht durchgesehen habe (abgesehen von jenen, die während meiner Inspektionsreisen oder während meines Krankenurlaubs abgesandt wurden), und mich das Resultat wissen lassen.

2. Bei mehreren Gelegenheiten wurden Resolutionen, die auf vom Zentralkomitee einberufenen Sitzungen angenommen worden waren, eigenmächtig verbreitet, ohne daß ich sie vorher durchgesehen hatte. Das ist ein Fehler und ein Verstoß gegen die Disziplin.


 

ANMERKUNGEN

* Schriftliche Kritiken von Genossen Mao Tsetung an Liu Schao-tschi und Yang Schang-kun.

 

Mao AW Band V

Mao Werke