(8. Oktober 1950)
Diese Version aus: Mao Tse-tung, Ausgewählte Werke Band V, Verlag für fremdsprachige Literatur, Peking 1978, S.42-43
An die leitenden Genossen aller Ebenen der Chinesischen Volksfreiwilligen:
1. Damit der Befreiungskrieg des koreanischen Volkes unterstützt, den Angriffen des USA-Imperialismus und seiner Lakaien Widerstand geleistet wird und dadurch die Interessen der Völker Koreas, Chinas und aller anderen Länder des Ostens verteidigt werden, befehle ich hiermit den Chinesischen Volksfreiwilligen, so schnell wie möglich nach Korea zu marschieren, gemeinsam mit den koreanischen Genossen gegen die Aggressoren zu kämpfen und einen ruhmreichen Sieg zu erringen.
2. In Korea müssen die Chinesischen Volksfreiwilligen der Bevölkerung, der Volksarmee, der Demokratischen Regierung, der Partei der Arbeit und den anderen demokratischen Parteien Koreas sowie Genossen Kim Ir Sen, dem Führer des koreanischen Volkes, Freundschaft und Respekt bezeigen und streng die militärische und politische Disziplin einhalten; dies ist eine äußerst wichtige politische Grundlage für die Erfüllung der militärischen Aufgabe.
3. Ihr müßt voll und ganz auf verschiedene mögliche und unvermeidliche Schwierigkeiten gefaßt sein und darauf vorbereitet, sie mit großer Begeisterung, Tapferkeit, Umsicht und Zähigkeit zu überwinden. Gegenwärtig ist die internationale Lage und die Lage im Land insgesamt günstig für uns und ungünstig für die Aggressoren. Wenn ihr, Genossen, nur entschlossen und mutig seid und es versteht, euch mit den Volksmassen dort zu vereinen und die Aggressoren zu bekämpfen, wird der endgültige Sieg unser sein.
Mao Tsetung
Vorsitzender des Revolutionären
Militärausschusses des Chinesischen Volkes
Peking, den 8. Oktober 1950
ANMERKUNGEN:
* Auszüge aus einem von Genossen Mao Tsetung den Chinesischen Volksfreiwilligen erteilten Befehl.