Mao AW Band IV

Mao Werke


Mao Tse-tung: 

REVOLUTIONÄRE KRÄFTE DER GANZEN WELT, VEREINIGT EUCH, KÄMPFT GEGEN DIE IMPERIALISTISCHE AGGRESSION! *

(November 1948)


Diese Version aus: Mao Tse-tung, Ausgewählte Werke Band IV, Verlag für fremdsprachige Literatur, Peking 1969, S. 301-304


Jetzt, da in der ganzen Welt die politisch bewußte Arbeiterklasse und alle aufrichtigen Revolutionäre mit Freude und Begeisterung den 31. Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution der Sowjetunion feiern, denke ich an den bekannten Artikel, den Stalin im Jahre 1910 zum ersten Jahrestag der Oktoberrevolution schrieb. In diesem Artikel sagte Stalin:

Die gewaltige Weltbedeutung des Oktoberumsturzes besteht ja hauptsächlich gerade darin, daß er:

1. den Rahmen der nationalen Frage erweitert und sie aus einer Teilfrage, der Frage des Kampfes gegen die nationale Unterdrückung in Europa, in die allgemeine Frage der Befreiung der unterjochten Völker, Kolonien und Halbkolonien vom Imperialismus verwandelt hat;

2. weitgehende Möglichkeiten und wirkliche Wege für diese Befreiung eröffnet hat, so daß er den unterdrückten Völkern des Westens und Ostens ihre Befreiung bedeutend erleichtert hat, indem er sie in den allgemeinen Strom des siegreichen Kampfes gegen den Imperialismus einbezog;

3. hierdurch eine Brücke zwischen dem sozialistischen Westen und dem versklavten Osten geschlagen und eine neue Front der Revolutionen aufgebaut hat, eine Front von den Proletariern des Westens über die Revolution in Rußland bis zu den unterjochten Völkern des Ostens, eine Front gegen den Weltimperialismus.l

Die Geschichte hat sich in der Richtung entwickelt, auf die Stalin hinwies. Die Oktoberrevolution hat breite Möglichkeiten und reale Wege für die Befreiung der Völker der ganzen Welt eröffnet; sie hat eine neue Front der Revolutionen, von den Proletariern des Westens über die Revolution in Rußland bis zu den unterjochten Völkern des Ostens, gegen den Weltimperialismus errichtet. Diese Front der Revolutionen wurde unter der weisen Führung von Lenin und, nach Lenins Tod, von Stalin geschaffen und entwickelt.

Will man die Revolution, dann muß man eine revolutionäre Partei haben. Ohne eine revolutionäre Partei, die gemäß der revolutionären Theorie und dem revolutionären Stil des Marxismus-Leninismus aufgebaut ist, ist es unmöglich, die Arbeiterklasse und die breiten Volksmassen zum Sieg über den Imperialismus und seine Lakaien zu führen. In den mehr als hundert Jahren seit der Geburt des Marxismus haben sich erst durch das Vorbild der russischen Bolschewiki bei der Leitung der Oktoberrevolution und des sozialistischen Aufbaus sowie bei der Niederschlagung der faschistischen Aggression revolutionäre Parteien neuen Typus im Weltmaßstab gebildet und entwickelt. Mit dem Vorhandensein solcher revolutionären Parteien hat sich das Antlitz der Weltrevolution geändert. Diese Wandlung war so gewaltig, daß es zu grandiosen Umwälzungen kam, wie sie sich die Menschen der älteren Generation gar nicht vorstellen konnten. Die Kommunistische Partei Chinas ist eine Partei, die sich nach dem Vorbild der Kommunistischen Partei der Sowjetunion aufgebaut und entwickelt hat. Mit der Geburt der Kommunistischen Partei Chinas hat die chinesische Revolution ein völlig neues Antlitz bekommen. Ist diese Tatsache nicht klar genug?

Die Einheitsfront der Weltrevolution mit der Sowjetunion an der Spitze besiegte das faschistische Deutschland, Italien und Japan. Das war eine Folge der Oktoberrevolution. Hätte man sich ohne die Oktoberrevolution, ohne die Kommunistische Partei der Sowjetunion, ohne die Sowjetunion und ohne eine antiimperialistische revolutionäre Einheitsfront im Westen und im Osten, geführt von der Sowjetunion, den Sieg über das faschistische Deutschland, Italien, Japan und ihre Lakaien vorstellen können? Wenn die Oktoberrevolution breite Möglichkeiten und reale Wege für die Befreiung der Arbeiterklasse und der unterdrückten Völker der ganzen Welt eröffnete, dann hat der Sieg des antifaschistischen zweiten Weltkriegs noch breitere Möglichkeiten und noch realere Wege für die Befreiung der Arbeiterklasse und der unterdrückten Völker der ganzen Welt eröffnet. Es wäre ein äußerst ernster Fehler, wenn man die Bedeutung des Sieges im zweiten Weltkrieg unterschätzte.

Seit dem Sieg im zweiten Weltkrieg spiegeln der USA-Imperialismus, der den Platz des faschistischen Deutschland, Italien und Japan eingenommen hat und wahnwitzig einen neuen Weltkrieg vorbereitet, womit er die ganze Welt gefährdet, und seine Lakaien in den verschiedenen Ländern die extreme Fäulnis der kapitalistischen Welt und ihre Furcht vor dem drohenden Untergang wider. Dieser Feind ist immer noch stark; darum müssen sich alle revolutionären Kräfte in jedem Land vereinigen, und ebenso müssen sich die revolutionären Kräfte aller Länder vereinigen, sie müssen eine antiimperialistische Einheitsfront mit der Sowjetunion an der Spitze bilden und eine richtige Politik verfolgen; sonst wird der Sieg unmöglich sein. Dieser Feind hat eine schwache und zerbrechliche Grundlage, er zerfällt innerlich, ist vom Volk losgelöst und sieht sich unlösbaren Wirtschaftskrisen gegenüber; daher kann er besiegt werden. Es wäre ein äußerst ernster Fehler, die Stärke des Feindes zu überschätzen und die Stärke der revolutionären Kräfte zu unterschätzen.

Unter der Führung der Kommunistischen Partei Chinas wurden jetzt gewaltige Siege in der großen chinesischen volksdemokratischen Revolution errungen, welche sich gegen die wütende Aggression des USA-Imperialismus in China und gegen die landesverräterische, diktatorische und reaktionäre Kuomintang-Regierung richtet, die das chinesische Volk in einem Bürgerkrieg massakriert. In den zwei Jahren von Juli 1946 bis Juni 1948 hat die Volksbefreiungsarmee, geführt von der Kommunistischen Partei Chinas, die Angriffe von 4.300000 Mann der Truppen der reaktionären Kuomintang-Regierung zurückgeschlagen und ist von der Defensive zur Offensive übergegangen. In diesen zwei Jahren des Kämpfens (die Entwicklung seit Juli 1948 ist noch nicht eingerechnet) hat die Volksbefreiungsarmee 2.640000 Mann der Kuomintang-Truppen gefangengenommen bzw. vernichtet. Die befreiten Gebiete Chinas erstrecken sich nun über 2.350000 Quadratkilometer oder über 24,5 Prozent der 9.597000 Quadratkilometer betragenden Gesamtfläche des Landes; ihre Bevölkerung beträgt 168 Millionen Menschen oder 35,3 Prozent der 475 Millionen Einwohner des ganzen Landes; in ihnen befinden sich 586 Städte oder 29 Prozent der 2009 Städte des Landes. Da unsere Partei die Bauern entschlossen dazu geführt hat, die Reform des Bodenbesitzsystems zu verwirklichen, wurde das Bodenproblem in Gebieten mit einer Einwohnerzahl von ungefähr 100 Millionen vollständig gelöst, und der Landbesitz der Grundherrenklasse und der Großbauern alten Typus wurde mehr oder weniger gleichmäßig unter die Bauern, vor allem unter die armen Bauern und die Landarbeiter, verteilt. Die Mitgliederzahl der Kommunistischen Partei Chinas wuchs von 110000 im Jahre 1945 auf den heutigen Stand von 3.000000. Die Aufgabe der Kommunistischen Partei Chinas besteht darin, alle revolutionären Kräfte im ganzen Land zu vereinigen, die aggressiven Kräfte des USA-Imperialismus zu vertreiben, die reaktionäre Herrschaft der Kuomintang zu stürzen und eine einheitliche, demokratische Volksrepublik zu errichten. Wir wissen, daß immer noch viele Schwierigkeiten vor uns liegen. Aber wir scheuen sie nicht. Wir glauben, daß Schwierigkeiten überwunden werden müssen und können.

Der Glanz der Oktoberrevolution erleuchtet uns. Das notleidende chinesische Volk muß seine Befreiung erringen, und es ist fest davon überzeugt, daß es das kann. Während China bis zum Sieg der Oktoberrevolution immer isoliert kämpfte, fühlt es sich seitdem in seinem revolutionären Kampf nicht mehr isoliert. Wir genießen die Unterstützung der kommunistischen Parteien und der Arbeiterklasse der ganzen Welt. Diese Sachlage wurde von Dr. Sun Yat-sen, dem Vorkämpfer der chinesischen Revolution, erkannt, der die Politik des Bündnisses mit der Sowjetunion gegen den Imperialismus festlegte. Auf seinem Totenbett schrieb er noch als Teil seines Testaments einen Brief an die Sowjetunion. Es ist die Tschiangkaischek-Bande der Kuomintang, die die Politik Sun Yat-sens verriet, auf der Seite der imperialistischen konterrevolutionären Front steht und sich gegen das eigene Volk stellt. Bald aber wird man mit ansehen können, daß das chinesische Volk das ganze reaktionäre Regime der Kuomintang restlos in Trümmer schlägt. Das chinesische Volk ist mutig, und auch die Kommunistische Partei Chinas ist es; sie sind entschlossen, ganz China zu befreien.

ANMERKUNGEN 

* Dieser Artikel wurde von Genossen Mao Tse-tung anläßlich des 31. Jahrestags der Oktoberrevolution für das Organ des Informationsbüros der Kommunistischen und Arbeiterparteien von Europa Für dauerhaften Frieden, für Volksdemokratie! verfaßt. Er erschien in Nr. 1 der Zeitung vom Jahre 1948.

1. Zitiert aus J. W. Stalin, "Der Oktoberumsturz und die nationale Frage", Abschnitt 3, "Die Weltbedeutung des Oktoberumsturzes".

Mao AW Band IV

Mao Werke