Mao Werke


Mao Tse-tung:

INSTRUKTION DES OBERKOMMANDOS DER CHINESISCHEN VOLKSBEFREIUNGSARMEE ÜBER DIE ERNEUTE BEKANNTMACHUNG DER DREI HAUPTREGELN DER DISZIPLIN UND DER ACHT PUNKTE ZUR BEACHTUNG

(10. Oktober 1947)

Die drei Hauptregeln der Disziplin und die acht Punkte zur Beachtung sind von unserer Armee schon viele Jahre befolgt worden,1 inhaltlich aber weichen sie bei den Truppenteilen der verschiedenen Gebiete leicht voneinander ab. Sie werden hiermit in vereinheitlichter Fassung erneut bekanntgegeben. Es wird erwartet, daß diese Fassung als Richtschnur für eine grundlegende Erziehung dient und strikte eingehalten wird. Hinsichtlich anderer Dinge, die beachtet werden sollen, mag das Oberkommando der Truppenteile in den verschiedenen Gebieten in Übereinstimmung mit den konkreten Gegebenheiten weitere Punkte festlegen und ihre Durchführung anordnen.

2. Die drei Hauptregeln der Disziplin lauten:

(1) Gehorche dem Kommando in allem, was du tust.

(2) Nimm den Massen nicht eine Nadel, nicht einen Faden weg.

(3) Liefere alles Beutegut ab.

3. Die acht Punkte zur Beachtung lauten:

(1) Sprich höflich.

(2) Sei ehrlich, wenn du was kaufst und verkaufst.

(3) Gib zurück, was du entliehen hast.

(4) Bezahle für das, was du beschädigt hast.

(5) Schlage und beschimpfe niemanden.

(6) Beschädige nicht die Ackerbaukulturen.

(7) Belästige keine Frauen.

(8) Mißhandle nicht Gefangene.

ANMERKUNGEN

1. Die drei Hauptregeln der Disziplin und die acht Punkte zur Beachtung waren die von Genossen Mao Tse-tung während des Zweiten Revolutionären Bürgerkriegs für die Rote Arbeiter- und Bauernarmee Chinas aufgestellten Disziplinregeln. Sie bildeten einen wichtigen Teil der politischen Arbeit in der Roten Armee und spielten eine große Rolle beim Aufbau der Volksarmee, bei der richtigen Handhabung der Beziehungen innerhalb der Armee, bei dem Zusammenschluß mit den Volksmassen und bei der Festsetzung der richtigen Politik der Volksarmee gegenüber den Gefangenen. Schon am Anfang, als die Rote Armee ins Leben gerufen wurde, forderte Genosse Mao Tse-tung die Armeeangehörigen auf, höflich mit den Massen zu sprechen, ehrlich beim Kauf und Verkauf zu sein und niemandem Zwangsarbeit aufzuerlegen, niemanden zu schlagen oder zu beschimpfen. Im Frühjahr 1928, als die Rote Arbeiter- und Bauernarmee im Djinggang-Gebirge war, legte Genosse Mao Tse-tung drei Regeln der Disziplin nieder:

(1) Gehorche dem Kommando bei dem, was du tust;

(2) nimm Arbeitern und Bauern nichts weg;

(3) liefere alle Strafgelder ab, die du von den örtlichen Despoten genommen hast.

Im Sommer 1928 stellte er sechs Punkte zur Beachtung auf:

(1) Hänge die Türen, die als Bettstelle benutzt wurden, wieder ein;

(2) gib das Lagerstroh zurück;

(3) sprich höflich;

(4) sei ehrlich. wenn du was kaufst und verkaufst;

(5) gib zurück, was du entliehen hast;

(6) bezahle für das, was du beschädigt hast.

Nach 1929 machte Genosse Mao Tse-tung die folgenden Änderungen: Regel 2 wurde: "Nimm den Massen nicht eine Nadel, nicht einen Faden weg", und Regel 3 wurde zuerst so abgeändert: "Liefere Geldsummen, die du aufgebracht hast, ab" und sodann: "Liefere alles Beutegut ab." Zu den sechs Punkten zur Beachtung fügte Genosse Mao Tse-tung noch zwei weitere hinzu: "Bade nicht vor Frauen" und: "Durchsuche nicht die Taschen der Gefangenen." Hieraus entstanden dann die drei Hauptregeln der Disziplin und die acht Punkte zur Beachtung.

Mao Werke