butback.gif (224 Byte)

KOSOVO Antikriegsseite


"Die alte Enver Hoxha-Brille abnehmen!"
Meckie Messers Kritik an Lueko Willms
Selbstbestimmung für Kosova

Hallo,

ich kann es nicht glauben wie Leute zu so schwachen Analysen der momentanen Situation kommt. Wenn ich dich (deine Meinung steht ja hoffentlich für keine Gruppe od. gar Organisation) richtig verstanden habe, meinst du die NATO hätte angefangen bewaffnet einzugreifen, weil die UCK sonst den Kosovo "befreit" hätte.

Ich schlage dir vor mal die alte Enver Hoxha-Brille abzunehmen und dich über die Substanz und Ideologie der UCK zu informieren.Wenn du schon anfängst über den Nationalismus einer vom Imperialismus angegriffenen Nation zu wettern, dann stell diesem nicht den völkischen Nationalismus der UCK (als Positiv) entgegen.

Auch ist es schlichtweg falsch dem Imperialismus eine Feindschaft gegenüber der UCK zu unterstellen. Wie ist es nach deiner Analyse dann möglich, daß SAS-Agenten die im Kosovo arbeiten von sich selbst behaupten die UCK im Guerillakampf auszubilden bzw. ein UCK- Sprecher im Mittagsmagazin(ARD,ZDF) behauptet, daß sie materiell und informell mit der NATO zuammenarbeiten?

Wenn die UCK wirklich für die Selbstbestimmung der ethnischen Albaner im Kosovo kämpfen würde, warum macht sie sich dann zum Handlanger des Imperialismus? Wenn die ethnischen Albaner für ein freies und demokratisches Kosovo eintreten, warum schikanieren und bedrohen sie dann Sintis und Romas in den Flüchtlingslagern? Viele der Serben und Jugoslawen die mit Nationalflaggen gegen die NATO-Angriffe demonstrieren sind alles, nur nicht Verehrer der Banden Arkans und Schechels. Selbst Milosevic hat nicht die Mehrzahl der Jugoslawen, die hier demonstrieren hinter sich.

Den meisten Menschen geht es darum, daß Jugoslawien als Nation überlebt, gegen alle Angriffe, die der Imperialismus in den letzten 10 Jahren gestartet hat und z.Zt. auf die Spitze treibt. Uns müßte es eigentlich auch darum gehen.

Die Alternative dazu ist sich kritiklos hinter jede Sezzesionsbewegung zu stellen, egal wie völkisch und rassistisch diese agiert. Das Selbstbestimmungsrecht der Völker,das wir verteidigen müssen, hat seine legitime Grundlage im Kampf für Völkerfreundschaft und gegen den Imperialismus. Milosevic muß von den Völkern Jugoslawiens gestürzt werden, nicht von völkischen Nationalisten, Hand in Hand mit dem Imperialismus. Und unser Kampf, muß der Kampf gegen den Feind im eigenen Land und der Kampf für die Zerschlagung der NATO sein. Nicht mehr und nicht weniger.

P.S.: ich kann es kaum glauben, daß solch reaktionäre Texte wie "Selbstbestimmung für Kosova..." in einer linken Netz-Seite zu finden sind.

Meckie Messer

send by: KISK amuelle@student.uni-kl.de

Anmerkung zu Messers P.S.:
Die "KOSOVO"-Antikriegsseite versucht, allen Gruppen oder Personen, die sich dem linken&radikalen Spektrum zurechnen, die Möglichkeit der Veröffentlichung ihrer Position zum NATO-Krieg im Internet zu geben. Wir maßen uns nicht an, Texte, die erkennbar in diesem Kontext stehen, nur weil sie uns z. B. wg. der Behandlung der "nationalen Frage" nicht passen, zu unterdrücken - genauso wenig werden wir Kritiken aus dem linken Spektrum daran wegzensieren. Kamue
7.5.99

nach oben