butback.gif (224 Byte)

KOSOVO Antikriegsseite


Pressemitteilung:

"Stoppt die Bombardierungen! – Nein zum Krieg gegen Jugoslawien!"

Demonstration zum NATO-Hauptquartier in Heidelberg

am Samstag den 24. April

Auftakt: 14 Uhr bei der Stadtbücherei, Postraße Heidelberg

Die westlichen Staaten feiern das fünfzigjährige Bestehen der NATO. Offiziell gegründet als Verteidigungsbündnis gegen die Sowjetunion verlor sie nach Ende des Blockgegensatzes offensichtlich diese Existenzberechtigung. Doch schon zu Zeiten des NATO-Doppelbeschlusses 1979 hatte die Umorientierung des Bündnisses auf Sicherung der "Vitalen Interessen" seiner Mitglieder überall in der Welt begonnen. Dies soll in Kürze offizielle NATO-Doktrin werden und Friedensforscher sehen darin auch einen der Gründe dafür, daß die NATO-Staaten im "Kosovo-Konflikt" von Anfang an auf eine militärische "Lösung" setzten: Bei den Verhandlungen in Frankreich wurden, wie nun auch öffentlich bekannt wurde, Jugoslawien unannehmbare Bedingungen gestellt. Die erwartete Ablehnung dient seither als Vorwand für den Krieg, der unter eklatanter Verletzung von Völkerrecht und UN-Charta gegen Jugoslawien begonnen wurde. Nicht zuletzt soll durch diesen selbstherrlichen Akt das Recht der NATO demonstriert werden, überall in der Welt intervenieren zu können, wo und wann es ihren Mitglieder angemessen erscheint.

Diese NATO lehnen wir ab und sagen "50 Jahre NATO sind genug!"

Aus Protest gegen den Krieg der NATO-Staaten rufen das Heidelberger Bündnis "Stoppt die NATO · Nein zum Krieg!," das Friedensplenum Mannheim und das Friedensbündnis Karlsruhe zu einer Demonstration zum NATO- und US-Hauptquartier in Heidelberg auf und fordern:

  • Die sofortige Einstellung der Kampfhandlungen gegen Jugoslawien
  • Rückzug aller NATO-Truppen vom Balkan
  • Raum für echte Vermittlung im Konflikt durch neutrale Staaten und Institutionen
  • Keine Auslandseinsätze der Bundeswehr

 

Kurze Ankündigung:

Aus Protest gegen den Krieg der NATO-Staaten und anläßlich des 50. Jahrestag der NATO rufen das Heidelberger Bündnis "Stoppt die NATO · Nein zum Krieg!," das Friedensplenum Mannheim und das Friedensbündnis Karlsruhe zu einer

Demonstration zum NATO- und US-Hauptquartier in Heidelberg auf.

Samstag den 24. April

Auftakt: 14 Uhr bei der Stadtbücherei, Postraße Heidelberg

nach oben