butback.gif (224 Byte)

KOSOVO Antikriegsseite


BARNIMER BÜRGERPOST
Proteste gegen den Krieg in Eberswalde

  • PDS-Aktion auf dem Marktplatz
  • Erklärungen in der StVV von FDP und PDS
  • Dauer-Mahnwache gegen den Krieg

Kanzler Schröder sieht sich in "Übereinstimmung mit dem Willen der großen Mehrheit des deutschen Volkes".In Eberswalde gibt es eine gar nicht so kleine Minderheit.

Erste Reaktionen gab es am Donnerstag.

Am Nachmittag verteilte eine Gruppe von 5 PDS-GenossInnen Handzettel auf dem Eberswalder Marktplatz. Nach Informationen eines Teilnehmers sprachen sich in Gespräche mit den Passanten die meisten gegen den Militäreinsatz aus. Daneben gab es auch viel Ignoranz, in einigen Fällen auch Ablehnung zur Entgegennahme von PDS-Handzetteln. Es habe  aber keinen Fall gegeben, in dem jemand sich zum Befürworter den  Angriffs gemacht hätte.

Am Donnerstagabend tagte die Eberswalder Stadtverordnetenversammlung.  Dies nutzten die Fraktionen der PDS und der F.D.P. zu Erklärungen, in  denen sie sich gegen den Krieg in Jugoslawien und die deutsche   Beteiligung daran wandten.

Seit Freitag nachmittag protestieren mehrere Jugendliche, am Abend waren  es ca. 20, mit einer Dauer-Mahnwache auf dem Eberswalder Pavillonplatz   (direkt neben dem Marktplatz) gegen den NATO-Krieg in Jugoslawien. Die Teilnehmer beabsichtigen, mit ihrer Mahnwache bis zur Beendigung der  NATO-Angriffe auszuharren.

Die Aktion wurde maßgeblich initiiert vom evangelischen Jugendkeller Eberswalde.

Barnimer Bürgerpost
unabhängige Leserzeitung
Lehnitzseestr. 3
16227 Eberswalde
Tel./Fax: 03334/356542
e-mail:
barnimer.buergerpost@t-online.de
g.markmann@pdsll.zerberus.de


nach oben